Skip to content



events by step

Veranstaltung 

Nik Helbig
Titel:
Nik Helbig
Wann:
13.11.2009 20.00 h
Kategorie:
exhibition by step

Detail-Info

Nik Helbig
*1969

"Rhythms 'n Romance"

Paintings inspired by music, rhythms and romance...

Impressionist style strokes to create visual music and poetry.

Im Februar hat die Wahlkärntnerin ihr Atelier „Himmel & Erde” in Klagenfurt eröffnet. Im STEP werden von Nik Helbig Arbeiten unter dem Titel "Rhythms 'n Romance" zu sehen sein. Ihre Kunst gewährt Einblicke in ein Paradies des Lichts. Strahlend und satt, klar und doch geheimnisvoll wirken die Bilder von Nik Helbig, gebürtige Singapurianerin, auf Geist und Seele. „Fine Art” nach allen Regeln der Kunst, das macht Nik Helbigs Schaffen einzigartig. „Um Künstler zu sein, braucht es zwei wichtige Dinge: Stil — und harte Arbeit”, sagt Helbig. Seit drei Jahren drückt sie ihre Kreativität, die sie vor allem aus der Musik — und dort aus vielen verschiedenen Stilrichtungen — schöpft, in Acryl aus.
Ihre Bilder sind geprägt durch eine reiche Struktur zahlreicher Acryl-schichten, die übereinander aufgetragen werden. Dass Nik Helbig dabei pro Bild lediglich drei verschiedene Farben verwendet, ist wohl für viele in Anbetracht der üppigen Farbenpracht, in der jedes einzelne Werk strahlt, nicht sogleich erkennbar — und zeugt von ihrer Kunst. Schicht für Schicht versetzt sie die Farbtöne in gleichmäßige Schwingung zueinander — und in jedem Motiv schwingt ihre Seele mit. „Viele Große haben so gemalt”, sagt die Künstlerin, „jedes meiner Bilder zeigt Drama, ist lebhaft, erzählt eine Geschichte oder transportiert ein Gefühl.” Dieses sollte immer ein positives sein: „Man muss ein Kunstwerk gerne ansehen, es gerne um sich haben. Dann fühlt man sich gut.”

Musikalische Gestaltung:
Schrei Werner
, Perkussion

 

 

 




Eintritt: 
frei


 

 

Veranstalter:
kulturzentrum zoom